Cloud Atlas - David Mitchell
Das Buch ist für mich die absolute Inkarnation von "book set in differnt time periods", um genauer zu sein, 6 verschiedene Zeitalter:
- 1) The Pacific Diary of Adam Ewing (ca 1850) -> Tagebuch
- 2) Letters from Zedelghem(ca. 1930) -> Briefwechsel
- 3) Halflives- the first Luisa Rey Mystery (ca. 1975) --> Kriminalroman / Manuskript
- 4) The ghastly Ordeal of Timothy Cavendish (ca. 2000); Memoiren, Vorlage für ein Drehbuch
- 5) An Orison of Sonmi-451 (ca. 2100); ein Protokoll/Interview;
- 6) Sloosha’s Crossin’ and everything thereafter (ca. 100 Jahre nach Zivilisationsende); Erzählung am Lagerfeuer/Monolog
- Die Reihenfolge ist 1-2-3-4-5-6-5-4-3-2-1, also zuerst wird die 1. Hälfte des Buchs chronologisch nach vorne in die Zukunft erzählt und dann rückwärts alle Geschichten abgeschlossen bis wir wieder in 1850 sind.
- Ich kann gar nicht viel erzählen weil ich noch so geflasht bin, es ist irre schwer zu lesen, zumindest teilweise. Da jeder Abschnitt nicht nur eine andere literarische Gattung hat sondern auch die jeweilige Sprache verwendet war sowohl der 1850 Teil schlimm zu lesen als auch der postapokalyptische Zukunftsteil (sooo viele erfunden Wörter wo du nicht weißt ist es ein Name, ein Ort, ein Ereignis oder doch was zu essen?)
- Trotzdem kann ich das Buch nur weiterempfehlen, mir hats gefallen auch wenns Arbeit war (good things in life don't come for free!) Ich werd mir jetzt heut als krönenden Abschluss noch den Film gönnen, in dem übrigens die selben 9 Schauspieler ganze 50 Rollen spielen


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen