Das können Sie glauben! Die großen Religionen dieser Welt im Selbstversuch - Stefan Kuzmany
Erstens gibt es einen Gott "Vater" der alles gemacht hat, insbesondere zweitens einen Gott "Sohn" namens Jesu. Und zwar durch übernatürliche Befruchtung Marias unter seiner weiteren Identität als drittens Gott "heiliger Geist". Die großen Kirchen glauben seit ungefähr 1600 Jahren daran, dass Gott aus diesen drei ebenfalls Gott genannten Einheiten besteht und dabei noch eine untrennbare Einheit ist. Nehmen sie das einfach hin und stellen sie keine Fragen, wenn sie als Katholik oder Protestant in den Himmel kommen wollen. Gott, Gott und Gott sind Gott, so dreifach ist das!
Stefan Kuzmany war früher gläubiger Christ und wollte als Jugendlicher sogar Pfarrer werden. Den Draht zur Kirche hat er verloren, nach der Geburt seines Sohnes aber wieder darüber nachgedacht. Islam, Christentum, Judentum, Buddhismus und Scientology nimmt sich der Autor persönlich vor. Er spricht mit Pfarrer, Rabbinern, macht den Aufnahmetest bei Scientology und versucht mit Hilfe eines Youtube-Videos nach Mekka zu beten.
Das Buch ist ironisch, ohne dabei zynisch zu sein, witzig und kritisch ohne blasphemisch zu sein. Natürlich könnte ich mich als Christin wenn ich das möchte durch dieses Buch beleidigt fühlen, will ich aber nicht. Ich hatte auch nie das Gefühl dass der Autor respektlos sein will. Der Autor erwähnt mehrfach dass es sich 1. um persönliche Erfahrungen handelt und 2. es keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Korrektheit gibt und es ja immer noch so etwas wie künstlerische Freiheiten gibt. Und wenn er Scientology mit Farmville vergleicht muss man einfach loskichern!

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen