
Manchmal glaube ich, wenn ich zwischen einem Maiskolben und einer Nacht mit einer Frau wählen müsste, würde ich den Mais nehmen.
Jacob steht kurz vor seinem Abschluss als Veterinärmediziner an einer Eliteuni als ein Schicksalsschlag sein Leben aus der Bahn wirft. Niedergeschlagen läuft er einfach drauf los, die Schienen entlang und springt in den nächstbesten Zug. Dabei handelt es sich um die Zirkuswagen von Benzinis spektakulärster Show der Welt. Und damit beginnt für Jacob ein Leben hinter dem Rampenlicht, voller Dreck und Elend, Betrug, Gefahr, Gewalt und Alkohol. Jacob kümmert sich um die Zirkustiere und verliebt sich noch dazu in die schöne Kunstreiterin Marlena, die aber leider mit dem äußerst temperamentvollen und überaus eifersüchtigen Zirkusdirektor August verheiratet ist. Als der Zirkus dann noch einen Elefanten kauft geht der Trubel richtig los...
Spontankauf weil mir der Film (Waltz, Pattinson, Witherspoon) so gut gefallen hat. Surpriiiise- the book is better! Das Buch wird in Rückblenden erzählt und ich muss sagen die Schilderung des harten Zirkusalltags sind toll, aber noch besser hat mir die Beschreibung von Jacobs Leben als 90jähriger gefallen (oder 93, in dem Alter kann man schonmal vergessen welches Jahr gerade ist).Sein Alltag im Pflegeheim, wie ihn niemand mehr als vollwertigen Menschen betrachtet und er endlich nur einmal wieder feste Nahrung statt Faschiertem und Pürree möchte ist herrlich! Die Lovestory ist natürlich seicht aber die war in diesem Buch für mich gar nicht so wichtig!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen