Autor: Steve Berry
Vornweg: Thriller sind nicht meins, weder als Buch noch als Film und Espionage Thriller schon gar nicht.
Dennoch hat mir das Buch vor allem am Anfang sehr gut gefallen. Gegen Ende wird es für mich langweiliger, aber dennoch merkt man die 700 Seiten, die die Kindle Version haben soll, nicht wirklich. Ich will eigentlich nichts zur Handlung sagen, weil einfach alles irgendwie Spoilern könnte.
Meine Kritikpunkte:
- Die Figur von Cotton Malone ist für mich irgendwie nicht ganz stimmig. Einerseits ist er ein Buch-Liebhaber, der sich mit allem Möglichen beschäftigt, andererseits ist er super fit und sportlich und als Agent natürlich im Kampf ausgebildet, wenn auch Agent im Ruhestand. Irgendwie konnte ich keine Beziehung zu dieser Figur aufbauen, die anderen Figuren sind da teilweise irgendwie besser gelungen - menschlicher.
- Die Erzählenden Figuren wechseln ständig und irgendwie sind es am Anfang zu viele. Dadurch weiß man meiner Meinung nach auch zu viel. Zwei Perspektiven hätten gereicht, wie es am Ende dann eigentlich auch ist (bis auf Ausnahmen). Ich habe nie das Gefühl gehabt, ich muss jetzt weiterlesen, weil ich nicht weiß, was passieren wird. Es ist alles etwas vorhersehbar.
- Bibel Bla Bla: Ja, ich weiß es geht um die Templer, aber OMG, wie lange kann man darüber diskutieren was mit Jesus jetzt genau passiert ist und ob in der Bibel die Wahrheit steht und was passieren würde, wenn man herausfindet, dass es nicht die Wahrheit ist. Fakt ist doch: Es würde genau nichts ändern. Die, die glauben die Bibel sagt die Wahrheit, werden es auch weiterhin glauben und die, die es nicht glauben werden es auch weiterhin nicht glauben und halt einen Beweis dafür haben. Immerhin geht es bei der Religion genau um das: GLAUBEN. und nicht um WISSEN.
Alles in allem ist das Buch nett zu lesen gewesen, sonst hätte ich wesentlich länger zum Lesen gebraucht. Und irgendwie habe ich sogar Lust einen weiteren Teil zu lesen, allerdings nicht gleich und nur wenn es bitte nicht wieder um die Bibel geht.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen